Das Einsatztaktik-Trainingcenter bei der Katastrophenschutzübung HF2014

Das Einsatztaktik-Trainingscenter im BEZ Laubegg hatte im Rahmen der Katastrophenschutzübung HF 2014 (20.-21. Mai 2014) eine Ausrückung um gemeinsam mit dem Führungssimulator der MILAK den Einsatztaktikaspekt in der Übung für die behördliche Einsatzleitung zu unterstützen.

Die diesjährige Katastrophenschutzübung der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld (HF) [2] [3] stand unter dem Aspekt der Hochwasserkatastrophe. An zwei Tagen (20. und 21. Mai 2014) wurden durch den behördlichen Einsatzstab die  herausfordende Gesamtlage (in Summe 136 Einzellagen) abgearbeitet. Im Vorfeld der Übung wurde das Einsatztaktik-Trainingscenter eingeladen, gemeinsam mit der Übungsleitung (Obst Wabnegg/MilKdo Stmk S3) und dem Kdt. des Führungssimulators der MILAK (Obst Pieber) ein Szenario vorzubereiten. Ziel der Aktion war es, das Zusammenspiel zwischen MILAK Führungssimulator [1] (operative Führungsebene) und XVR Einsatztaktik-Trainingsumfeld (taktische Führungsebene) zu nutzen.

Diese österreichweit einzigartige Zusammenarbeit ist vor allem durch die von LRKdt Dr. Peter Hansak geförderten Initiative zur Vernetzung und zur Kooperation mit anderen BOS ermöglicht worden.

Das Einsatztaktik-Trainingscenter war mit 4 XVR Client PCs und einem XVR Server ausgerückt um ein BOS übergreifendes Einsatztaktik-Training zu ermöglichen. In das Szenario (Landstrassenunfall, Gefahrenguttransporter) konnten RK Einsatzleiter, FF Einsatzleiter, Polizei und Bezirkshauptmann gemeinsam an der Abarbeitung der Schadenslage üben. In dieser Form konnte die Kommunikation im Einsatz sowie das gegenseitige Verständnis für einsatztaktische Maßnahmen der jeweiligen BOS geschärft werden.

In der Rückmeldung der Teilnehmerinnen kann festgehalten werden, dass diese Form des Einsatztaktik-Trainings (BOS übergreifend) als äußerst wirksam, effizient und notwendig angesehen wird. Am Einsatzort von Großlagen wirken immer unterschiedliche Einsatzkräfte zusammen. Jede BOS hat dabei einen entsprechenden Auftrag und ein davon abgeleitetes Vorgehen. Damit im Einsatzfall der jeweilige Kommandant vor Ort seine Maßnahmen wirksamer setzen kann, ist das Verständnis über die Vorgehensweise der anderen BOS äußerst wichtig.

Die Zukunft der Einsatztaktik-Trainings wird in Richtung der Vernetzung von unterschiedlichen Einsatz- und Führungssimulatoren gehen und BOS übergreifende Einsatztaktik-Trainings werden auf Grund der immer komplexeren Lagen ein fixer Bestandteil in der Ausbildung von Einsatzleitern werden müssen. (HA)

Quellen:
[1] http://www.bundesheer.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=244
[2] http://www.kommunikation.steiermark.at/cms/beitrag/12016819/29767960/
[3] http://www.kleinezeitung.at/steiermark/hartbergfuerstenfeld/3636644/planspiel-wurde-erfolgreich-bewaeltigt.story

Diese Diashow benötigt JavaScript.