Gemeinsame Einsatzleitung: XVR Training mit FF DL

Am 17.2.2018 haben wir im BEZ Laubegg ein XVR Training zum Thema „Gemeinsame Einsatzleitung“ mit der FF Deutschlandsberg durchgeführt. Im Vorfeld wurden zwei Szenarien gemeinsam mit der Leitung der FF Deutschlandsberg entwickelt sowie ein entsprechendes Drehbuch mit Lernzielen erstellt.

Das Thema „Gemeinsame Einsatzleitung“ wurde bereits bei der Katastrophenschutzübung der Bezirksverwaltungsbehörde Hartberg-Fürstenfeld im Jahr 2014 von uns sehr erfolgreich erprobt. Im Rahmen der damaligen Übung wurde von uns ein Szenario für die PI Hartberg, die FF Hartberg, das RK Fürstenfeld und die Behörde Hartberg-Fürstenfeld erstellt. Dabei wurden von allen Organisationen und der Behörde jeweils ein Einsatzleiter in unser XVR Szenario geschickt. Die Rückmeldung von allen TeilnehmerInnen war damals sehr positiv, da hier auf kurzem Weg das jeweilige taktische und operative Einsatzvorgehen anhand des von uns erstellten Szenarios (VU mit Gefahrengut, Umweltalarm durch auslaufenden Diesel) gemeinsam besprochen werden konnte.

Einsatztaktiktraining „Gemeinsame Einsatzleitung“ Kat-Übung BH Hartberg-Fürstenfeld 2014 (Foto: Stefan Steindl/BH HF)

 

 

 

 

 

 

 

Nun konnten wir diese Form des organisationsübergreifenden Einsatzzaktiktrainings erneut durchführen und dabei die Kameraden der FF Deutschlandsberg bei uns in Laubegg begrüßen. Die Rückmeldung der Kameraden der FF Deutschlandsberg nach dem Training war sehr positiv. Das Kommando der FF Deutschlandsberg sieht in der gemeinsamen Übung und dem Austausch von Informationen zum taktischen Vorgehen der jeweiligen Einsatzorganisation große Vorteile um die Effizienz zu verbessern. Auch wir haben im Rahmen der beiden Trainings unser Wissen um das taktische Vorgehen der Feuerwehr deutlich verbessern können.

Einsatztraining mit VR Technologien

 

 

 

 

 

 

 

 

Da wir das XVR Training zum ersten Mal in dieser Form in Laubegg durchführten, mussten wir dafür einen didaktischen und methodischen Rahmen entwickeln um beide Einsatzleitungen sinnvoll in das Training einzubinden. Bevor das Training startete stellte jede Einsatzorganisation das eigene taktische Vorgehen laut Lehrplan vor. Durch die Art der beiden Szenarien (Brand, technische Menschenrettung) war das Schwergewicht der Einsatztaktik auf das Feuerwehrvorgehen gelegt. Im Rahmen des durch die Übungsleitung gesteuerten Drehbuchs arbeiteten sich die beiden Einsatzleiter zu den jeweiligen Lernzielkontrollpunkten vor. Bei jedem Lernzielkontrollpunkt wurde in Teams das bisherige Vorgehen sowie weitere Handlungsoptionen entsprechend des Szenarios diskutiert. Beide Einsatzleiter mussten ihr taktischen Vorgehen gemeinsam abstimmen und gemäß der Aufgaben einer gemeinsamen Einsatzleitung zur Umsetzung bringen.

Der Übungstag zeigte, wie relevant und wichtig diese einsatzorganisationsübergreifenden Übungen sind. Durch das XVR System konnten in kurzer Zeit zwei Szenarien durchgearbeitet und ein hoher Lernerfolg ermöglicht werden. Weitere Trainings sind bereits in Planung.

Bei Interesse an einem Training zum Thema „Gemeinsame Einsatzleitung“ bitten wir um Kontaktaufnahme.

Autor: Helmut Aschbacher
Fotos: Helmut Aschbacher

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert