Foto: Dagmar JÄGER/ASFINAG

Premiere in Österreich: ÜBUNG GANZSTEINTUNNEL 2018 rein im virtuellen Raum

In Österreich gab es am 16.11.2018 eine Premiere: Die ASFINAG hat erstmals eine Tunnelsicherheitsübung rein mit unserem XVR Simulator abgehalten. Die Gruppe der Übungsteilnehmer in der Tunnelwarte BRUCK setzte sich wie folgt zusammen:

  • Rotes Kreuz Steiermark – BEZ (stellte Übungsleitung),
  • Rotes Kreuz Bezirkstelle BRUCK-MÜRZZUSCHLAG (stellte RK Einsatzleitung, Leitstelle, KIT und Einsatztrainer),
  • FF MÜRZZUSCHLAG (stelle FW Einsatzleitung, Leitstelle und Einsatztrainer),
  • ASFINAG (stellte Einsatzleitung und Tunnelwarte) und
  • Polizeiinspektion BRUCK-MÜRZZUSCHLAG.

Des weiteren waren von allen Organisationen BeobachterInnen vor Ort, die den Verlauf der Übung verfolgt haben.

In drei Stunden Training konnten zwei Szenarien abgearbeitet werden (technische Menschenrettung sowie BRAND im Tunnel). Schwergewicht gelegt bei der Übung wurde auf die KOMMUNIKATION sowie die INTEROPERABILITÄT zwischen den Einsatzorganisationen und den eingesetzten KommandantInnen. In LERNPHASEN wurde jeder Einsatz abgearbeitet:

  1. ALARMIERUNG
  2. AUSRÜCKEORDNUNG/TAKTISCHE RÄUME
  3. VORGEHEN BEIM EINFAHREN IN DEN TUNNEL
  4. ERKUNDUNG IM TUNNEL/QUALIFIZIERTE RÜCKMELDUNG DER LAGE
  5. ABBARBEITEN DER LAGE

Das phasenweise Vorgehen hat sehr gute Rahmenbedingungen geschaffen um jede Einsatzorganisation hinsichtlich EINSATZTAKTIK sowie KOMMANDANTENVERFAHREN besser kennenzulernen. Eine optimale integrierte gemeinsame Einsatzleitung entsteht dann, wenn das taktische Vorgehen und die Einsatzfähigkeiten der jeweiligen vor Ort befindlichen Kräfte bekannt sind. Dann erst kann ein effizientes Abbarbeiten der Schadlage erfolgen. Das Trainieren des Zusammenwirkens war ein maßgebliches Lernziel.

In der angesetzten Übung wurden alle oben angeführten Lernziele erreicht. Die TeilnehmerInnen an der Übung haben in der Relexion darauf hingewiesen, dass durch solche Übungen diese wesentlichen Aufgaben, Kommunikationsvorgänge und Abläufe sinnvoll und nachhaltig trainiert werden können. Es wurde aber auch klar gestellt, dass reale Übungen vor Ort weiterhin durchgeführt werden müssen, da die Simulation natürlich nicht alle Aspekte eines Einsatztrainings abdecken kann.

Das Einsatztrainer-Team vom Roten Kreuz Steiermark (unter Federführung Helmut ASCHBACHER, Markus KARLSEDER und Benedikt JOST) hat für die erfolgreiche Durchführung der Übung in der Tunnelwarte in BRUCK im Vorfeld die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen:

  • Digitalisierung des Ganzsteintunnels,
  • Drehbuchabstimmungen mit ASFINAG, FF MÜRZZUSCHLAG sowie RK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG
  • Technologieausstattung (BOS Funkgeräte, Rechnerhardware).

Damit konnte in diesem Rahmen eine rechtskonforme Sicherheitsübung durchgeführt werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

(Fotos: Dagmar JÄGER/ASFINAG & Helmut ASCHBACHER/Rotes Kreuz Steiermark)