15 neue TrainerInnen

Spät aber doch möchten wir euch gerne vom Schulungswochenende unserer neuen PROTECT-TrainerInnen berichten, das Ende Mai gemeinsam mit Manuel Bräuhofer von BRAINWORKER durchgeführt wurde.

Schulungstag 1 wurde von Christine und den beiden Karins gestaltet (siehe Team). An Tag 1 standen neben dem Kennen-lernen der neuen Freiwilligen vor allem die theoretischen Workshop-Inhalte des „Hilfe im Notfall“-Workshops für ZuwandererInnen (Stabile Seitenlage, Basismaßnahme Erste Hilfe, Notrufnummern, Rettungskette, Was ist ein Notfall?…) im Vordergrund.

 

 

An Tag 2 übten Manuel und Karin mit den 15 Freiwilligen das praktische Vortragen des am Vortag angeeigneten Wissens.

Groß war die Aufregung, in Teams und noch dazu auf Deutsch – für einige unserer neuen TrainerInnen eine große Herausforderung – vor einer größeren Gruppe vorzutragen. Aber die neuen PROTECTerInnen haben es wirklich toll gemacht und können zu Recht stolz auf sich und ihre Leistung an diesem Wochenende sein!

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende der zweitägigen Schulung erhielten die neuen Rotkreuz-Freiwilligen eine Teilnahmebestätigung über das absolvierte Training und können ab sofort selbstständig Workshops durchführen. Bereits am Sonntag wurden die ersten Workshop-Termine ausgemacht und vor allem die neuen PROTECT-Ladies Shazia, Claudia, Sevgi und Karin konnten bereits ein paar Tage nach der Schulung erste praktische Workshop-Erfahrungen sammeln.

Wir sind wirklich sehr sehr froh, dass so tolle vielfältige liebenswerte Menschen ab sofort Teil unseres Projekts sind!!!