Das Haus Evans – Samariterbund

Das „Haus Evans“ ist eine Organisation des Samariterbunds im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Dort wohnen junge Männer im Alter von 14-18 mitunter afghanischer und somalischer Abstammung. Den originellen Namen haben sich die Herrschaften selber überlegt – Evans ist nämlich ursprünglich der Name einer ihrer Freunde, welcher leider keinen Asylstatus in Österreich bekommen hat. Die Burschen haben so aber ein sehr schönes andenken an ihn geschaffen.

Im Haus Evans kümmert sich ein qualifiziertes Team um die Jugendlichen, wobei ei geregelter Tagesablauf das A und O ist. Verschiedene Aktivitäten sollen ihnen dabei helfen sich so gut wie möglich zu integrieren und sich wohl zu fühlen. die Spannweite geht von Deutschkursen bis hin zu Workshops un diversen Freizeitaktivitäten. Das Ziel ist es, ihnen beizubringen, wie sie ein selbstständiges Leben hier führen können. Natürlich haben sie auch die Verantwortung für ihr Haus, das heißt also, dass sie sowohl für die Küche als auch für den allgemeinen Haushalt sorgen müssen.

Wo es Angebote für Workshops gibt, darf natürlich unser PROTECT-Workshop nicht zu kurz kommen. Dieser fand nämlich erfolgreich am Samstag dem 21.01.2016 dort statt.