PROTECT-Action vor der Sommerpause

In letzer Zeit war unser PROTECT-Team wieder ziemlich fleißig unterwegs! Mittlerweile haben sich auch unsere neuen Freiwilligen aus der letzten TrainerInnen Schulung sehr gut eingelebt, werden von den bereits länger aktiven MultiplikatorInnen toll unterstützt und sind wirklich zu einem super eingespielten Team geworden. In der internen Whatsapp-Gruppe werden stolz Fotos von den Workshops geteilt und Neuigkeiten ausgetauscht. Denn auch außerhalb des Projekts wird das positive Miteinander gelebt!

So haben am 22.05.2017 Abdullah, Osama und Amin (der schon seit längerem PROTECT-Vortragender ist) in der VHS Polycollage einen Workshop gehalten. Die VHS in Margareten wurde 1887 gegründet und hat sich seit dem natürlich den sich immer wieder verändernden Umständen angepasst und bietet nun um die 4500 Kurse mit mehr als 20000 Buchungen pro Jahr – eine wirkliche erstaunliche Summe! Es gibt sowohl diverse Schwerpunkte wie Deutsch als Zweitsprache, Wirtschaft, Computer und Medien, Sprachen, als auch die Möglichkeit die Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung zu erhalten. 

Neben diesen Unterrichtsfächern haben unsere drei jungen Herren mit 17 Teilnehmern wichtige Notfälle und das richtige Verhalten besprochen!

 

 

Am 26.05.2017 ging es dann in unserem Rotkreuz-Ausbildungszentrum (ABZ), wo regelmäßig Kurse von Migrants Care stattfinden. Ziel dieses Projekts ist es MigrantInnen, welche einen Beruf im Pflege- und Betreuungsdienst suchen, jedoch an verschiedenen Problemen – wie zum Beispiel geringen Deutschkenntnissen – scheitern, zu helfen und sie auf die Ausbildungen und Praxis vorzubereiten.

Im ABZ zu Gast waren die drei PROTECT-Freiwilligen Hamid, Hossein und Mohammad, welcher nach einer längeren Pause endlich wieder Workshops halten kann- juhuuu!