Protect beim „Nachbarinnen“-Frühstück

Full House im „Base20“ Jugendzentrum im 20. Wiener Gemeindebezirk. An die 60 (!) Frauen murmeln, nicken, heben den Kindern das Spielzeug auf, holen sich Tee und Kaffee, machen sich Notizen, machen Handy-Fotos…UND: hören und schauen zu, was die drei PROTECT-Trainerinnen Vesna, Sultan und Christine erzählen und vorzeigen.Wir sind zu Gast beim Verein „Nachbarinnen in Wien“. „Nachbarinnen“ ist eine Initiative zur Verbesserung der Lebensqualität migrantischer Familien in Österreich. Die ausgebildeten „Nachbarinnen“ sind Frauen mit türkischer, arabischer, somalischer und tschetschenischer Muttersprache, die als Begleiterinnen agieren, Unterstützung bieten und Verbindung zu integrationsfördernden Maßnahmen schaffen – So auch die „Nachbarin“ Somia, die PROTECT Projektkoordinatorin Karin Pointner kontaktiert hat und mir ihr über mögliche Kooperationen gesprochen hat. Eine Synergie, die genutzt wurde, ist das so genannte „Bildungsfrühstück“, das für die Frauen des Projekts Nachbarinnen veranstaltet wird – neben Austausch und gemeinsamen Frühstück wird ein Schwerpunkt auf Themen gelegt, die die Frauen tagtäglich begleiten, wie z. B. Bildung, Erziehung und Gesundheit.

Beim Bildungsfrühstück Anfang März war das Team von PROTECT eingeladen, mit den Frauen wichtiges Wissen über das richtige Verhalten in Notfällen zu erarbeiten. Karin Pointner und die drei Powerfrauen Sultan, Christine und Vesna erlebten eine motivierte, bunte, großartige Truppe von Frauen, die wissbegierig alle Informationen aufsaugten und aktiv mitmachten. Die Vortragenden von PROTECT erklärten alles auf Deutsch und bekamen tolle Unterstützung von „Nachbarinnen“, die als Übersetzerinnen in die Muttersprachen der Frauen übersetzten. Wir lassen an dieser Stelle am besten Bilder (Quelle: facebook.com/nachbarinnen) sprechen, denn die Stimmung und positive Energie lässt sich kaum in Worte fassen:

Notrufnummern_Nachbarinnen_06032015 Nachbarinnen in Wien_06032015 Bildungsfrühstück 06032015_2 Bildungsfrühstück 06.03.2015Viele der Frauen zeigten sich interessiert, an der nächsten TrainerInnen-Ausbildung mitzumachen, Somia wird uns helfen die wichtigsten Informationen ins Arabische zu übersetzen und wir hoffen, dass wir die „Nachbarinnen“ bald wiedersehen 🙂

(…) Über 60 Frauen waren beim Bildungsfrühstück zum Thema „Hilfe in Notfällen“. Das sympathische Team des Roten Kreuzes erklärte richtige Erste Hilfe und zeigte anhand von praktischen Übungen auf was es dabei ankommt. Alle Frauen waren begeistert (…). Danke an Christine, Vesna, Sultan und Projektleiterin Karin Pointner. Ein toller Vormittag!“ (facebook.com/nachbarinnen)