Team Österreich im Web

Team Österreich heißt (wie berichtet ) die Initiative von Hitradio Ö3 und dem Roten Kreuz. Gemeinsam sucht man Menschen, die anpacken, um im Katastrophenfall in Österreich die Betroffenen unterstützen zu können.

Natürlich gibt es bereits breite Berichterstattung im Web, sei es bei konventionellen Medien, oder in unterschiedlichen Blogs. Einen Überblick findet man auf del.icio.us (del.icio.us/geraldcz/T%C3%96, RSS: RSS).

Initiatoren

Hier ein Überblick zu diesen Berichten: Alle offiziellen Informationen zur Aktion auf der Ö3-Homepage: http://oe3.orf.at/teamoesterreich. Dort findet man auch eine FAQ und eine interaktive Landkarte mit einer Übersicht über die angemeldeten Team Österreich-Mitgliedern. Auch die Spots und viel weitere Information findet sich bei Hitradio Ö3 im Netz.

Die Rotkreuz-Homepage www.roteskreuz.at hat ebenso einen Bereich zum Team Österreich. Teamoesterreich.roteskreuz.at dient hauptsächlich zur Information der Rotkreuz-MitarbeiterInnen. Eine Social Media News Release findet man in meinem Blog (http://blog.roteskreuz.at/sociologist). Natürlich gibt es auch in meinen anderen Blogs adäquate Coverage (Redcross-Webmaster, Humanity-Network).

Medien

Neben Ö3 hat auch Ö1 http://oe1.orf.at/berichtet, derstandard.at http://derstandard.at/ ebenso. Vienna.at http://www.vienna.at/ berichtet über die Rotkreuz-Aussendung zum Nichteinsatz beim Hochwasser (http://www.roteskreuz.at/3348.html), eine Frage die in mehreren Blogs aufgeworfen wurde, und in unzähligen Foren-Kommentaren anlässlich der Hochwasserbedrohung Anfang September.

IBM, einer der Unterstützer berichtet über sein Engagement: http://www.ibm.com/. Auch Illustree, die umsetzende Agentur der interaktiven digitalen Karte berichtet auf der Homepage: http://www.illustree.at

Ein interessanter Diskussionsstrang zur teilweise kritischen Rezeption des Projekts in Einsatzorganisationen findet sich im Feuerwehr- und Rettungsdienstportal wax.at. http://www.wax.at/ Auch „Feuerwehr Objektiv“ berichtet: http://www.feuerwehrobjektiv.at/. Der Zivilschutzverband erwähnt die Kampagne gemeinsam mit einer eigenen Oberösterreichischen Aktion auf seiner Homepage: http://www.zivilschutzverband.at/

28. 9. 2007: Auch help.gv.at berichtet über die Aktion.  Weitere Berichte: Gemeinde Lassing, die Marktgemeinde Rankweil,  Forum-Diskussion auf offroad-Cult, …

Auch die Kommunikations- und Marketing Medien haben berichtet: Horizont, Medianet , DerStandard.at etat:

Web2.0 Einträge

Natürlich gibt es bereits einen Wikipedia Eintrag.

Blogeinträge zum Thema:

Folgende Blogs haben bis jetzt das Thema teils positiv, teils kritisch aufgegriffen:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung