Pensionen gesichert?

Robert Dempfer von der Abteilung für Gesellschaftspolitik im Österreichischen Roten Kreuz nahm den Crash von Lehmann Brothers in den USA zum Anlass, um unter dem Titel Pensionen: Eine Lanze für das krank geredete Umlageverfahren über die Vorteile des Umlage-Systems bei den Pensionen zu berichten:

Banken und Versicherungen haben auch für die Altersvorsorge viele Ideen und entsprechende – kapitalgedeckte – Finanzprodukte. Die Risiken auf den Finanzmärkten machen sie gegenüber dem Umlageverfahren der gesetzlichen Pensionsversicherung höchst verwundbar.

Zahlreiche Links verweisen auf interessante Zusatzinformationen.

Was ich auch nicht wusste:

Auch die in Europa erstmals 1889 von Reichskanzler Bismarck eingeführte Rentenversicherung war ursprünglich kapitalgedeckt. Nach zwei Währungsreformen, die alles angehäufte Geld vernichtet hatten, wurde die deutsche Rentenversicherung 1957 auf das Umlageverfahren umgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung