textfeld.ac.at

Kennt ihr Textfeld?

Textfeld ist ein online-Depot für Studienarbeiten, die ein gewisses Mindestniveau haben sollten. Dort kann man publizieren und damit seine Texte einem breiteren Publikum vorstellen, sozusagen erste diskursive Erfahrungen mit dem Publizieren machen, ohne gleich an ein Journal herantreten zu müssen.

Warum gibt es textfeld?

Aus der einfachen Idee, Studienarbeiten für alle im Internet zugänglich zu machen, entwickelte sich der Anspruch, österreichweit und fächerübergreifend Wissen zu vernetzen, sowohl von Studierenden als auch von erfahrenen ForscherInnen erarbeitet. Vor allem für JungforscherInnen will textfeld eine Plattform bieten, auf der sie erste Publikationserfahrungen machen können. Wir sind auch der Auffassung, dass die erweiterte Möglichkeit zur Publikation ein zusätzlicher Ansporn ist, qualitativ hochwertige Recherche- und Forschungsarbeit zu leisten. Weiters sehen wir im öffentlichen Diskutieren von Forschungsergebnissen („Public Peer Review“) eine Alternative zum bisherigen System der etablierten Fachzeitschriften. Mittelfristig ist es unser Ziel, den technischen Rahmen für diese neuen Strukturen zu bieten.

Ich nütze das Tool auch, um meine verschiedenen Seminararbeiten zu veröffentlichen. Heute habe ich wieder einige hochgeladen, die in den kommenden Tagen freigeschaltet werden sollten. Gerne werde ich die Links publizieren, sobald ein Zugriff möglich ist.

Derzeit von mir online auf Textfeld.at:

Update 6. April 2009:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung