Bin am 20. Dezember von Kadugli über Dilling nach El Obeid gefahren, wie immer sehr guter Fahrer und nur 4 Stunden Fahrzeit und dass auf Asphaltstrasse! Das war natürlich sehr angenehm.
In El Obeid gab es bei der Branch natürlich gleich mal was zum Essen:
Am Montag hatte ich dann eher administrative Tätigkeiten, Wochenplan erstellen, erklären und diskutieren was wir genau machen sollen und wollen und auch ein bisschen um Khartoum kümmern da unsere Sekretärin dort alleine war und eine Menge zu erledigen hatte.
Dienstag und Mittwoch begannen wir dass Lagerhaus zu ordnen, die Bestandteile des Kits zu zählen, und auch alle Dinge zugänglich zu machen. Die Freiwilligen hatten wie immer sehr gute Ideen und Verbesserungsvorschläge und so hatten wir nach 2 Tagen eine Wunderschöne Ordnung!
Ein wichtiges Thema ist auch daß wir das hier so machen wie es hier üblich ist, und nicht wie wir es in Europa machen würden! Das hilft auch sehr bei der Identifikation mit dem Material. Es ist Ihres und sie müssen entscheiden wie es gelagert werden soll.
Und weil wir alle so toll zusammengarbeitet haben hatten wir am Freitag Zeit ein bisschen zu Üben, mein Weihnachtsgeschenk!
Wir wollten ein bisschen die ScanWater Anlage im Trockentraining beüben. Und das im Innenhof der Branch, damit auch die anderen Mitarbeiterinnen sehen können was wir tolles haben!
Das war der 24. Dezember in El Obeid. Also echt klasse ein tolles Weihnachten für mich! Am Abend hatte ich dann dank Skype noch Videotelefonieren mit meiner Tochter und Bekannten. Statt der Mette gabs Al Jazeeira English mit tollem Bericht aus Betlehem. Den heutigen 25 hab ich lange geschlafen dann Frühstück und natürlich mit Mama Bruder und Schwesterlein telefoniert!
So long Der nächste hoffentlich interessante Beitrag kommt noch vor Silvester!