Ocha- Nein ich bin nicht krank

Auf in einen neuen Tag. Das Bild hier hat sich von Briefings in Meetings gewandelt. OCHA hiess die Stelle. Grob erklärt die übergeordnete UN Stelle, die für die Koordination der NGOs (ja DAS Wort hatten wir schon) verantwortlich ist. Kurz zusammengefasst ist zur Zeit die Malaria leicht rückläufig, was zwar noch lange nicht heisst, das wir gewonnen haben, aber das wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Was sich in der Regenzeit ändern wird, bleibt abzuwarten.
Im übrigen stehen alle Organisationen auf Abkürzungen: IFRC; ICRC; DINEPA; HoO, MSF… Das liesse sich über 15 Seiten fortsetzen. Ich hab schon angefangen mir ein Wörterbuch mit den Abkürzungen zu machen.

Ansonsten… gibt es hier genmutierte Killergelsen, die mir vor 2 Nächten meinen Moskitodome aufgemacht, mich mind. 8x gestochen haben und fliehen wollten. Ich hab sie aber überrascht sie konnten den Zipp nicht mehr rechzeitig schliessen. Aus diesem Grund wurde heute mein Schlafkäfig mit Antimückenspray impregniert.

Ich muss heute mal unsere haitianischen MitarbeiterInnen loben. Sie machen einen guten Job, mobilisieren mit Ihren Handies die lokalen Freiwilligen, die die Wasserchlorierung übernommen haben, schauen regelmässig in den Schulen vorbei, machen Stichproben beim Trinkwasser während „Hausbesuchen“,… Insgesamt sind 5 Leute bei uns im Team für 4 Communities mit vielen 100 Menschen, 8 Schulen mit insgesamt ca 1400 SchülerInnen,… Und morgen Freitag und Samstag gibt es eine Schulung für die lokalen Wasserverantwortlichen zum Thema Durchfall und speziell Cholera. Ich glaube das diese uns wieder einiges nach vorne bringen wird.

Da sich ausnahmsweise Internet im Zielland befindet- was oft nicht der Fall ist, kann ich abends sogar Ö3 hören. Es ist schön, ein bisschen Heimat zu haben.Arbeiten im Office So jetzt hoffe ich durch die Antimoskitospray Dämpfe gut zu schlafen und werde mich in meine Festung zurück ziehen. A bientot

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.