Im Osten nichts Neues

 

Was gibt´s Neues aus Pakistan:

Für Blödsinn ist immer Zeit! Oder: Die Pause ist dringend notwendig...

Nach einer kurzen – aber wohltuenden und dringend notwendigen – „Zwangspause“ in Karachi sind wir alle wieder in Benazirabad, auch bekannt als Navabsha, eingetroffen, um fleißig weiter zu arbeiten.

Letzte Woche beziehungsweise bis in diese Woche hinein waren die ersten zehn Tage des Muharram, des ersten Monats im islamischen Kalender (http://de.wikipedia.org/wiki/Muharram). Aus diesem Grund mussten wir für zwei Tage nach Karachi. Inklusive Reisezeit waren das vier Tage.
Jetzt sind wir wieder happy hier zu sein. Wer WatSan-Mitglieder kennt, weiß, dass diese im Einsatz nicht gerne Pause machen.

Obwohl die Muharram-Zeit die Wasserverteilung mächtig eingeschränkt hat, sind wir doch sehr stolz, dass wir gestern die 10millionen-Liter-Marke an verteiltem Wasser überschritten haben. Sehr stolz sogar. Übrigens haben wir unsere Water Site 1, die Anlage Benazirabad, aufgetuned und einen zweiten Flocculation Tank installiert. Der wurde mittlerweile dringend notwendig, da die Flocculation inzwischen vier Stunden braucht und unser T95 oben schon aus allen Löchern pfeift … oder eigentlich rinnt.            

Selbstgemachte Handpuppen
HP Handpuppen

Das war´s jetzt schon wieder fast mit den Neuigkeiten. Ansonsten arbeiten alle wie gewohnt flott dahin. Die Hygiene Promotion ist sehr fleißig im Gange. Heute gab´s dazu die erste Handpuppenaufführung an einer Schule. Es läuft also alles genau so, wie man es aus der Ausbildung kennt *g*.
 
Robert – und das ist jetzt doch was Neues – hatte jetzt mal Zeit mit unseren Lokals Pumpen zu reparieren.

Sehr viel Energie stecken wir dieser Tage übrigens in die Hand-Over Vorbereitungen und in die sogenannten Exit Assessments. Da wir nämlich etappenweise abgelöst werden, müssen wir´s unseren Nachfolgern so einfach wie möglich machen. Und es dauert nicht mehr lange, dann fahren wir Heim!

 

Liebe Grüße vom Team!

Rainer

P.S.: Die folgenden drei Bilder zeigen unser Tank-Upgrade Pakistan2011. Eine schwimmende Ansaugvorrichtung, um die Flocken nicht mit zu saugen, wenn Wasser schon schneller benötigt wird. Das Rohr ist notwendig, um das Aufwirbeln von Flocken durch den vibrierenden Schlauch zu verhindern. Es lebe der Wissensaustausch innerhalb der WatSan-Föderation!

 

        

 
 

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert