Ein unerwartetes Treffen

Pakistanflut 2010: Das bedeutet 20 Millionen betroffene Menschen in einem überfluteten Gebiet so groß wie Italien. Ein Blogbeitrag von Wilfried Hildenbrand aus Pakistan

Rotkreuz-Trinkwasserexperten in Pakistan

Für mich steht dieser Name aber auch für unbändigen Lebenswille und Neuanfang. Hier in diesem vorher schon bitterarmen Land werde ich Zeuge von einem ungebrochenen Lebenswillen. Obwohl es an den grundlegendsten Dingen wie sauberem Wasser fehlt beginnen die Leute überall wo das Wasser weitgenug zurückgewichen ist, ihre übriggebliebenen Habseligkeiten zusammenzusuchen und ihre Hütten wieder notdürftig zu reparieren.

Bei einer meiner Erkundungsfahrten bei denen ich einen unserer 11 000 Liter Tanks an einen neuen Platz in einem zerstörten Dorf aufstellte fiel mir beim vorbeifahren ein Kleinbus auf. Die Leute in dem Camp kennen uns schon recht gut da sie von uns mit Trinkwasser und Basishygieneartikel versorgt werden und wir wurden daher wie alte Freunde begrüßt.

Tiroler Priester hilft in Nordpakistan

Dieses Mal fielen mir aber zwei hellhäutige Gesichter am Rand der  Menschenmenge auf. Ich begrüßte diese beiden älteren Herren und stellte mich vor. Der erste der beiden stellte sich als Australier vor. Als ich mich zum zweiten umdrehte staunte ich nicht schlecht im Tiroler Dialekt begrüßt zu werden.

Es stellte sich heraus das es ein Tiroler und ein Australischer Pfarrer waren die schon seit 40 Jahren in Nordpakistan lebten und die sich auf den Weg gemacht haben um den ärmsten in ihrer Not zu helfen.

Solche Erlebnisse und die Tatsache das meine Arbeit hier nur auf Grund der zahlreichen spenden unserer Österreichischen Bevölkerung möglich sind lassen mich stolz auf unser kleines Land und meine Nationalität sein.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert