Die Microsite marketing.roteskreuz.at habe ich an dieser Stelle sicherlich schon einmal erwähnt. Dort findet man das Corporate Design und alle benötigten Logos für die Rotkreuz-Dienststellen.
Doch nach einem Posting von Thomas Pleil in seinem Textdepot, zu seiner Media-Relations Vorlesung am 8. Mai (eigentlich der Weltrotkreuz-Tag), wo er auch auf unterschiedlichste Checklisten zum Thema PR aufmerksam macht, wollte ich im Detail auf die Toolbox eingehen, die spezifisch für Rotkreuz-MitarbeiterInnen erstellt wurde.
Die Einleitung dort lautet: Hier ist sie nun – die Werkzeugkiste für Kommunikation. Auch für diesen Bereich gibt es eine Reihe erprobter Tools, die wir nun anhand von Kurzinformationen und Checklisten zur Verfügung stellen. Ausgangspunkt für dieses Service ist das 125-Jahr-Jubiläum des Österreichischen Roten Kreuzes im Jahr 2005, das sicherlich für viele Dienststellen Anlass für neue PR-Maßnahmen oder spezifische Veranstaltungen sein wird. Dazu sind eine Reihe Tipps und Tricks zusammengefasst worden.
Die Toolbox, wie sie nun zur Verfügung steht, ist wie jeder Werkzeugkasten, den man sich zulegt. Es liegt alles auf seinem Platz und wartet auf den ersten Einsatz. Erst beim Verwenden wird sich zeigen, ob das Werkzeugangebot auch passend ist. Vielleicht finden sich Dinge, die zwar nett aussehen, aber eigentlich nie benötigt werden, dafür kommt man drauf, dass es andere Bereiche gibt, für die noch das passende Werkzeug fehlt. Darum eine Bitte an alle: Ausprobieren und rückmelden! Was keiner braucht, fliegt wieder raus, und was noch dringend benötigt wird, das wird nachgeliefert.
In diesem Sinne ersuche ich um Euren Kommentar über die Sinnhaftigkeit der verschiedenen Tools.
Ich ersuche das p.T. Publikum meine urlaubsbedingte Abwesenheit und damit auch meine Blogabstinenz zu entschuldigen. Der Grund für die Internetfreie Zeit wird auf humanityangels.blogspot.com zu dokumentieren versucht.
Mit tiefster Hochachtung,
Euer
Redcrosswebmaster