Um den Wert freiwilligen Engagement insgesamt zu stärken haben wir uns im Vorfeld des Europäischen Jahrs der Freiwilligkeit gemeinsam mit der Kronenzeitung entschlossen, die Social-Media-Plattform Facebook zu nutzen, um Freiwillige vor den Vorhang zu holen.
Auf http://apps.facebook.com/freiwillig/ kann man sein eigenes freiwilliges Engagement bekanntgeben und auch konkrete freiwillige Tätigkeiten angeben, die man durchführt. Dadurch wird das eigene Engagement im Freundes- und Bekanntenkreis (und darüber hinaus) bekanntgemacht. Wir erhoffen uns durch diese Aktion eine Verbesserung des Images des freiwilligen Engagement insgesamt in den sehr jungen Zielgruppen auf Facebook und möchten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Eurer Landes-, Bezirks- und Ortsorganisationen einladen, ihr eigenes Engagement zu zeigen und öffentlich zu machen.
Die Facebook-Applikation wurde von der Wiener Agentur Yackety YAK erstellt und ist am Tag der Freiwilligen online gegangen.
In den ersten zwei Wochen seit dem die Applikation online ist, haben wir bereits mehr als 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen verschiedenen Organisationen, Tendenz weiter steigend!
Hallo Gerald, das App Freiwillig 2011 finde ich eine tolle Entwicklung. Es ist recht intuitiv aufgebaut und verhindert durch das 25er Einladungslimit übermäßigen Spam. Was für mich bis jetzt allerdings noch etwas im Verborgenen liegt, ist die Außenwirkung. Bis jetzt hat sich offenbar noch niemand die Mühe gemacht zwei Mal 25 Leute (an zwei verschiedenen Tagen) einzuladen — ich werde wohl der erste sein, der sich das Badget „Megafon“ holt :-). Besteht hier aber dennoch nicht die Gefahr, der „toten Masse“ — viele Mitglieder aber kaum Aktion (zumal die Aktion auch nicht auf dem Profil angezeigt wird, oder?)