Wording im Web 2.0?

Während sich neues Vokabular über Internetphänomene bei Experten schnell durchsetzt, sind einzelne Begriffe wie „Tagging“ oder „Social Bookmarking“ sechs von zehn Nutzern vollkommen unklar. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich veröffentlichte Studie des Usability-Spezialisten eResult.

Das schreibt der online-Standard bereits am 29. Jänner aufgrund einer Studie von eResult ( für die die Ersteller im Volltext 99 Euro haben wollen) .

Demnach können 30 Prozent der befragten User nichts mit dem Begriff „Web 2.0“ anfangen, Spezialausdrücke wie „Tagwolke“ oder „Trackback“ sind sogar für 60 Prozent ein Rätsel.

Tagcloud auf der neuen www.blut.atEin Ergebnis, das mir durchaus plausibel erscheint. Wir sind ja im Moment gerade bei den finalen Feinarbeiten zur neuen Rotkreuz-Website (vgl dazu meinen Blog-Beitrag), beim Check innerhalb unserer verantwortlichen Bereiche fiel beispielsweise rasch auf, dass die „Tagcloud“ – aus Verständnisgründen mit „Themen“ bezeichnet – weder in ihrer Funktion, noch mit ihrer Bezeichung wirklich klar ist. Der Usability-Test in der kommenden Woche wird uns hoffentlich mehr verraten. Als ersten Lösungsversuch, werde ich die Tagcloud einmal „Stichworte“ nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.