Internetoffensive

Gestern vormittag konnte ich miterleben, wie Bundeskanzler und Vizekanzler (wohl noch vor dem Innenausschuss) gemeinsam die Online-Plattform zur Österreichischen Internetoffensive freigeschalten haben.
Die Idee hinter dieser Offensive ist, alle relevanten Akteure auf einem Tisch zusammenzubringen, um die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in Österreich weiterzuentwickeln, um Österreich in den verschiedensten internationalen Rankings nach vorne zu bringen.

Einen „Digital Divide“ zu verhindern, ist ein Ziel der Strategie um neue Medien nicht als Instrument neuer Segregationstendenzen zu etablieren. Viele große IKT Unternehmen sind Teil der Offensive, die in sechs unterschiedlichen Arbeitskreisen ein Paper für die Bundesregierung ausarbeiten will, um Maßnahmen für die Verbesserung der Situation in Österreich vorzuschlagen.

Als technischer Partner der Internetoffensive engagiert sich unser Partner die Innovationsagentur datenwerk, die ja bereits das Konzept unserer Homepage www.roteskreuz.at entwickelt hat. (05.03.08: inzwischen gibt es auch einen Datenwerk-Blog-Eintrag vom Helmuth)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.